Lexikon des Liedes

Grosser Männergesang-Katalog

von

Ein alphabetisch geordnetes Verzeichnis sämtlicher Männer-Chöre mit und ohne Begleitung. Mit 6 Nachträgen und Hilfsregister zum Hauptband.
Challier’s Männergesang-Katalog enthält jede vor dem 1. Juli 1899 erschienene Komposition für Männerchor, nach Anfang und Ueberschrift alphabetisch geordnet, geistlich, weltlich, ernst und komisch, dazu rechnet der Verfasser alle die grossen Chorwerke mit Orchester, die zahlreich vorhandenen Operetten, humoristischen Gesamtspiele und Ensemble-Szenen. Nicht aufgenommen sind Schulliedersammlungen und solche geistliche Werke, die speziell zum Gottesdienst bestimmt sind. Ebenfalls ausgeschlossen wurden Kompositionen, die weniger als vierstimmig sind, Wichtiges jedoch hiervon wurde aufgenommen.
Die Nachträge 1 bis 6 enthalten die während der Herausgabe erschienenen Neuigkeiten und die neuen Erscheinungen vom April 1900 bis März 1912, sowie eine Anzahl älterer, bisher noch nicht aufgenommener Lieder.