Louise, Licht und Schatten

Die Filmpionierin Louise Kolm-Fleck

von

»Wir machen einen schönen Film, denn wenn er mir gefällt und gut wird, dann gefällt er auch dem Publikum.« ­Louise Kolm-Fleck (1873–1950) war die erste österreichische Regisseurin und Filmproduzentin, ihr Leben ist eng ver­woben mit der österreichischen Filmgeschichte. Als die junge Louise durch den Vorhang ins väterliche Stadtpanoptikum späht, steckt das Kino noch in den Kinderschuhen; die Bilder beginnen zu leben, als Louise mit ihrem ersten Ehemann Anton Kolm Stummfilme dreht; der Film hat etwas zu sagen, als Louise den Tonfilm entdeckt, und als auch Louise und ihr ­jüdischer zweiter Ehemann Jakob Fleck vor dem NS-Regime ins Exil flüchten, verliert das Kino nicht nur sie. Louise Kolm-Fleck schrieb rund zwei Dutzend Drehbücher und führte weit über 100 Mal Regie. Wer war diese Frau? Eine Spurensuche durch Licht und Schatten.