Mäzene für Wissenschaft

Gründer der Werft Blohm & Voss

von

Als Gründer der Blohm & Voss-Werft hat Hermann Blohm (1848–1930) neben seinem Partner Ernst Voss (1842–1920) weit über Hamburg hinaus Bedeutung erlangt.
Indem er dem Unternehmen internationale Geltung verschaffte, trug er maßgeblich dazu bei, der Hansestadt nach 1877, dem Gründungsjahr der Werft, zu einem enormen Aufschwung zu verhelfen. In hanseatischer Zurückhaltung trat der patriarchalische Werftleiter, der seine Firma mit Entschlossenheit und Strenge als Familienunternehmen führte, ganz hinter sein Werk zurück. Wenn er sich, selten genug, über das eigene Leben äußerte, sprach er hauptsächlich von seinem Vater Georg Blohm (1801–1878), der als wohlhabender Lübecker Kaufmann in der Tat durch finanzielle Förderung und klugen Rat bei der Gründung und Konsolidierung der Firma entscheidende Hilfe leistete.
Nach erheblichen Anfangsschwierigkeiten expandierte die Werft zu einem Großunternehmen. Das Auf und Ab der Werftgeschichte spiegelt die Entwicklung Deutschlands zwischen Gründerzeit, wilhelminischem Machtstreben, Erstem Weltkrieg, Revolution und Neubeginn in der Weimarer Republik. Zugleich und vorrangig wird diese Geschichte in den Biografien von Hermann Blohm, daneben auch von Ernst Voss, lebendig.