Mäzene für Wissenschaft

Der Mann und die Stadt

von

Wie wird man zum Hanseaten und was ist ein (Hamburger) Patriot? Warum musste ein Abiturient, der studieren wollte, Hamburg noch im 19. Jahrhundert verlassen und wieso konnten die Katastrophen seit etwa der Jahrhundertmitte zu Auslösern für faszinierende Modernisierungsschübe in der Freien und Hansestadt werden? Ihnen verdanken wir eine moderne Stadtplanung, eine neue Verfassung, einen Freihafen und schließlich: 1919 die erste demokratische Universitätsgründung. Welche Köpfe steckten hinter all diesen Entscheidungen?
Der Lebensweg Werner von Melles war lang, durchmaß politische Systeme und kreuzte Sphären hanseatischer Stadtkultur: An seiner Wiege standen Kaufleute, Pastoren und Senatoren Pate für eine jahrhundertealte Gesellschaftsordnung; 1937 trugen Gelehrte, Künstler und Würdenträger einer neuen Zeit mit seinem Tod auch ein Stück altes Hamburg zu Grabe. Beide, der Mann und die Stadt, sind Gegenstand dieser Biographie.