Max Bill und seine Zeit

Max Bill und seine Zeit. Band 1: 1908–1939

von

Dies ist die erste Biografie über den Künstler und Privatmenschen Max Bill, der am 22. Dezember 2008 hundert Jahre alt würde. Das Buch ist eine faszinierende Collage, die sich aus den unterschiedlichsten Quellen speist – nicht zuletzt aus Erzählungen Bills selbst –, und verortet Bill im Umfeld seiner Familie, seiner Freunde und Mitstudenten, seines politischen Engagements, seiner künstlerischen Ideale. Illustriert mit zahlreichen unveröffentlichten Privatfotografien, Dokumenten, Entwürfen und Zeichnungen schildert der erste Band Bills Kindheit als Sohn eines Bahnbeamten in Winterthur, erzählt von seiner Jugend und den ersten künstlerischen Gehversuchen, berichtet, wie er nach Dessau ans Bauhaus geht, wo er bei Kandinsky und Moholy-Nagy studiert und sich mit Paul Klee anfreundet, und wie er zurück in der Schweiz als Architekt, Maler, Plastiker, Grafiker und Publizist arbeitet.
Neben seinem frühen Schaffen rücken auch Bills Aktivitäten in der genossenschaftlichen Lebensreformbewegung und sein politischer Einsatz gegen die Nazis ins Blickfeld. Dabei geht es nie nur um Bill selbst, sondern immer auch um das familiäre, kulturelle und politische Umfeld, in dem er sich bewegt.