Mein Leben – ein Abenteuer

Seemann. Schauspieler. Gentleman

von

Wichart von Roëll stammt aus einem Adelsgeschlecht in Pommern, ist Träger des Grimme-Preises, engagiert sich bei Demenz-Wohngemeinschaften und in der ambulanten Hospiz-Arbeit.
Und ging als „Opa von Klimbim“ in die deutsche TV-Geschichte ein.
Roëll blickt auf ein wechselvolles pralles Leben zurück: Aufgewachsen in Landkreis Pyritz in Pommern, erlebte er Flucht und Vertreibung nach dem 2. Weltkrieg. Nach der Schule heuerte er auf Auswandererschiffen nach Amerika an. Als Bühnenbeleuchter und dann junger Schauspieler in München sammelte er erste Erfahrungen. Doch berühmt wurde er durch die 30 Folgen Klimbim, die seit 1973 ausgestrahlt wurden.
Weitere Fernsehrollen folgten. Zuletzt in dem Kurzfilm „Zwei Zucker“, der sich mit dem Thema „Demenz“ auseinandersetzt – sicherlich im Zusammenspiel mit seinem privaten Engagement.
Mit intensiver Ernsthaftigkeit und gleichzeitigem Humor lässt der Schauspieler die Lesenden teilhaben an den wichtigsten Stationen, Höhen und Tiefen seines bewegten Lebens. Packend und zugleich versöhnlich.