MEIN PILOTENLEBEN

Fliegerbiografie

von

Es war vier Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges: Die Welt war noch eindeutig in Machtblöcke Rot, Grün, Blau getrennt, daneben noch einige Neutrale, und die Möglichkeit eines Atomkrieges musste in Betracht gezogen werden.
Da fragte sein Vater einige Zeit vor der Rekrutenaushebung den Hans, zu welcher Waffengattung er sich melden wolle, da sagte dieser nach kurzer Überlegung: »Pilot.« Dabei wusste er nicht, wie tief dieses eine Wort in sein Leben eingreifen, es umgestalten sollte.
Er war zu dieser Zeit in der Lehre als Elektro- Apparatezeichner und dachte daran, später das Technikum nachzuholen. Die Fliegerei war weit weg, und nur weil er wusste, dass der Bruder seines besten Schulfreundes Militärpilot war und er einmal in Payerne von Weitem das Glitzern der internierten »Fliegenden Festungen « gesehen hatte, brachte ihn auf diese Idee.
Doch das Fliegen wurde sein Leben, seine Leidenschaft, und ein gutes Geschick bewirkte, dass er für die Weiterentwicklung der Luftwaffe und der Flieger- und Fliegerabwehrtruppen seinen Beitrag leisten konnte.