Menschen mit Flagge

Ein Roman von Bernd Hendricks

von

Oktober 2001. Der amerikanische Herbst: Noch rauchen die Trümmer des World Trade Centers, als in New York und Florida Briefe mit tödlichen Viren auftauchen. Menschen sterben. Das Land steht vor einer Panik. Am Tatort: ein kleiner FBI-Ermittler. Alles deutet auf den Feind Amerikas, auf die Terroristen, die von außen kommen. Alle tragen die Nationalflagge an der Jacke, auch der Ermittler. Doch was er im Herzen trägt, ist gefährlich in patriotischen Zeiten: Zweifel. Er hat den schrecklichen Verdacht, dass der Bioterror von innen kommt, von jenen gar, deren Hilfe für seine Ermittlung unentbehrlich ist. Je tiefer der Ermittler in den Fall eintaucht, desto mehr riskiert er: seine Karriere, seine Freiheit, am Ende sein Leben. “Menschen mit Flagge” ist Thriller und Gesellschaftsroman zugleich, ein aufwühlendes Porträt des verängstigten, jähzornigen Amerikas, eine Tour-de-Force durch die amerikanische Psyche am Vorabend des Irak-Kriegs.