Miamou oder Daß vier Stunden Schlaf genügen

Ein Hörspiel

von

Miamou oder Daß vier Stunden Schlaf genügen
Ein Hörspiel von Clemens Berger

Zwei Paare in einem Park: das eine jung, frisch verliebt, am Anfang; das andere kommt zum ersten Mal nach der Trennung wieder zusammen. Vier Welten, zwei Zwischenwelten, die einander beobachten und kommentieren, treffen in Clemens Bergers Hörspiel „Miamou oder Daß vier Stunden Schlaf genügen“ aufeinander. Da ist das Heimweh nach einem Gefühl, das so nie mehr zu haben sein wird, auf der einen, der Vorsatz, nie so werden zu wollen, auf der andern Seite. Dazwischen Songs und Gedichte, Liebe und Wahnsinn, Beschwörungen, Sex und Zigaretten – wozu sonst wäre ein Park gut?

Vier Stimmen verknoten sich wortgewandt um Liebe und Sex, das Schöne daran und das Schreckliche, sobald es nicht mehr schön ist. ‚Es ist mit der Liebe wie mit der Revolution / Die Zeit zieht sich zusammen / Der Stuhl ist der Stuhl, und der Park ist der Park / Alles wie immer, nur anders.‘