Mikrobiologie des Alltags

Kurzgeschichten – Eine Neujahrsgabe 2015

von

Nach «Artmanns Episteln» und den «Kurzgeschichten» liegt nun das dritte Buch mit sehr kurzen und auch schon mal etwas länger geratenen Kurzgeschichten, Dialogen und Betrachtungen als «Mikrobiologie des Alltags» vor.
Auf den Objektträgern liegen Präparate des scheinbar Alltäglichen zur genaueren Untersuchung bereit, um von ihnen erzählen zu können. Zum Exempel über Weihnachten, Ostern, Lokaljournalismus, Botschaften aus Burkistan, Facebook, über den Zustand der Nation, Femen, das Antlitz des Wahnwitzes, Meisen im Kopf, den Superlativ, der Schaumbläser der Stilistik, The days after, SF SRF, Big Macs und Krokodilleder-Handtaschen, STERNstunde der Heuchler, Inflatolenzen auf den Lehrstühlen, Regietheater und zum Abschluss ein paar lose Gedanken zum Thema Schreiben über das Schreiben.

Leserinnen und Leser werden zudem alten Bekannten aus früheren Erzählungen wieder begegnen, so etwa dem etwas exzentrischen Roman Artmann und seiner «Beatrice», der wunderbaren Frau Dr. med. Morgenthaler. Oder dem britisch unterkühlten Ephraim Thalberg.