Moritz, sein Großvater und der Schatz vom Reineke Fuchs

Eine fantastische Erzählung

von ,

Großvater geht zur Jagd, sitzt im Hochstand und will einen humpelnden Fuchs erlegen. Der Fuchs aber spricht ihn an. Es ist Reineke Fuchs, das Fabelwesen. Weil ihn, den Fuchs, niemand mehr kennt, braucht er den Großvater und dessen Enkel Moritz für eine Werbe-aktion, die er plant, um sich wieder ins Gespräch zu bringen. Reineke verspricht den beiden dafür einen Teil seines Schatzes, den er in einem Wald versteckt hat. Wieder zu Hause, berichtet der Großvater von seiner Begegnung, erzählt Moritz dabei auch einige Episoden von Reineke Fuchs. Anschließend machen sie sich mit der Großmutter auf den Weg. Im Ballonpiloten Eddi und seinen Kindern finden sie Verbündete und fahren ge-meinsam in einem Ballon zum Versteck. Sie finden Reinekes Schatz tatsächlich: eine goldene, juwelen-besetzte Krone, ein Schwert mit silbernem Griff, zahl-reiche wunderbare Schmuckstücke, wertvolle Münzen und kostbare Edelsteine in allen Farben. Es ist ein fabel-hafter, ein herrlicher Schatz, der alle verzaubert.
„Moritz, sein Großvater und der Schatz vom Reineke Fuchs“ – eine fantastische Erzählung mit kalligra-fischen Farbkompositionen von Klaus Liebscher für Kinder und für all jene, die Reineke Fuchs vielleicht noch gar nicht kennen.