Mosaiksteine zu Pfarrer Kroll

von ,

Theodor Heuss war von 1949 bis 1959 der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland. Am 21. August 1954 unterzeichnete Bundespräsident Theodor Heuss auf Schloss Englburg, auf der er einen einwöchigen Urlaub verbrachte, den Beitritt der Bundesrepublik Deutschland zu den Genfer Rotkreuz-Abkommen von 1949.
Im Rahmen dieses einwöchigen Urlaubs fuhr der Bundespräsident auf der alten Bundesstraße B 85 über Tiefenbach nach Passau.
In Tiefenbach standen die Schulkinder am Straßenrand und winkten dem Staatsoberhaupt mit Fähnchen zu. In Passau traf sich Heuss mit auserwählten Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kirche. Hier traf der württembergische, protestantische Heuss auf den schlesischen, lutherischen Pfarrer Hans Kroll.
Für Pfarrer Kroll, der gerne für groß und klein, für reich und arm zu Diensten stand, war diese Begegnung mit dem ersten Mann im Staat etwas Besonderes.