Münster im Dritten Reich

Ein Stadtführer

von

Welcher Münsteraner war bei Kriegsausbruch 1939 an der Moskauer Botschaft tätig? – Welche Münsteraner standen vor dem Volksgerichtshof? – Welcher Münsteraner kapitulierte als letzter Wehrmachtssoldat im September 1945? – Welcher spätere Staatspräsident war inhaftiert im Kriegsgefangenenlager Hoher Heckenweg? Oder: Welche beiden Majore beeinflussten 1940 den Kriegsverlauf bei Pinkus Müller?

Christian Steinhagen hat durch intensive Nachforschungen Personen, Orte und Ereignisse der Jahre 1933–1945 in Münster recherchiert und lokalisiert. Sein Stadtführer bietet in sechs Rundgängen teils unbekannte, aber nicht selten auch schockierende Einblicke in die Zeit des Dritten Reiches in Münster. Zahlreiche Abbildungen, teilweise erstmals zugänglich in diesem Buch, ergänzen den Text.