Mythen und Sagen Tirols

von

Mythische Wesen, deren Namen zum Teil sogar den deutschen Mythographen unbekannt blieben, leben und schweben im reinen Aether des Tiroler Alpenlandes. Eine Dämonenwelt uns noch unbekannter Gestalten gehorcht dem Zauberstabe des Forschers und tritt gehorsam aus ihrer Verborgenheit an das Tageslicht. Und auch solche elbische Wesen, die im Kreise der Elemente webend, sich über alle Lande breiten, zeigt Tirol in mancher neuen Färbung, mit manchen neuen noch nie gehörten Namen.
Die Sagen Tirols sind mit ihrer Oertlichkeit, mit dem Volke ihrer Heimat innig verwachsen, obschon es ihnen nicht an Verwandtschaft im sogenannten Reiche fehlt.
Leider haben verschiedene Umstände zusammenwirkend beigetragen, dass sich in das Buch zahlreiche Fehler teils in Bezug auf Oertlichkeiten, teils auf deren Rechtschreibung eingeschlichen haben, daher wurde ein Anhang und Nachtrag notwendig, und den Sagenforschern unter den Lesern wird angeraten, den vielfach ergänzenden Nachtrag zuerst zu lesen.