Neue Polnische Literatur

von

Nach einem Jahr harter Arbeit freuen wir uns, nun im freiraum-verlag die deutsche Erstübersetzung des mit dem Europäischen Literaturpreis gekrönten Romans „Der Magier“ von Magdalena Parys zu präsentieren:

Die Fernsehjournalistin Dagmara Bosch, die als Heranwachsende aus Wrocław nach West-Berlin kam, wird im Jahre 2011 von einem dunklen Kapitel ihrer eigenen Geschichte eingeholt: Ein rätselhafter Leichenfund in einem Neuköllner Abbruchhaus steht in engem Zusammenhang mit dem mysteriösen Unfall, bei dem ihr Vater – ein engagierter Oppositioneller und Solidarność-Aktivist der ersten Stunde – während eines Bulgarienurlaubs 1980 ums Leben kam.
Vertuschungsversuche einflussreicher Politiker lassen Kommissar Kowalski die Ermittlungen auf eigene Faust weiterführen. Sie führen ihn in ein düsteres Labyrinth nicht vergangener Vergangenheit hin zu den Auswüchsen einer Geheimdienstaktion mit dem Titel „der Magier“, die in Bulgarien für das Verschwinden so mancher Querdenker sorgte.

Was als Krimi beginnt endet als episches Panorama, in dem die pulsierend polyphone Gegenwart Berlins genauso präsent ist wie die Last der Vergangenheit.

Die beeindruckende Übersetzung besorgte Lothar Quinkenstein.