Neuere Entwicklungen in der Neuapostolischen Kirche

Eine Dokumentation des Öffnungsprozesses

von

Die Neuapostolische Kirche, die drittgrößte christliche Religionsgemeinschaft in Deutschland, führte jahrzehntelang ein zurückgezogenes, von der Öffentlichkeit abgeschottetes Leben. Seit einigen Jahren zeichnen sich jedoch Veränderungen ab. Diese wurden zunächst in den Außenbeziehungen der Religionsgemeinschaft sichtbar, die z. B. ökumenische Kontakte zu anderen christlichen Religionsgemeinschaften aufnahm. Aber auch in den inneren Verhältnissen werden Veränderungen deutlich, bis hin zu Lehränderungen in der neuapostolischen Theologie.
Das vorliegende Buch beschreibt aus religionswissenschaftlicher Perspektive die gegenwärtigen Entwicklungen in der Neuapostolischen Kirche. Es geht den äußeren und inneren Ursachen des Öffnungsprozesses nach und zeigt die Auswirkungen der Veränderungen für die Religionsgemeinschaft auf.