New Public Management im Parlament

Auswirkungen auf die Steuerungsfähigkeit in den Kantonen

von

New Public Management ist in der Schweiz nach wie vor aktuell und weit verbreitet. Diese These belegt Nicolas Schmidt anhand einer Erhebung zum Stand des NPM in den Kantonen. Seine Auswertung der Kritiken am NPM in der Literatur zeigt aber, dass insbesondere die Wirkungsorientierung und die Steuerung des staatlichen Handelns durch das Parlament bei der Umsetzung der Reformen bemängelt werden. Dieses Buch greift die unterschiedlichen Steuerungsmöglichkeiten der Parlamente in den NPM-Reformkantonen auf – die drei häufigsten Umsetzungsmodelle in der Schweiz werden vorgestellt. Ferner gelingt es dem Autor dank einer Synthese der bestehenden Evaluationen von NPM-Reformen in den Kantonen, deren Auswirkung auf die Parlamente vertieft darzustellen und Verbesserungsmöglichkeiten zu formulieren.
Nicolas Schmidt studierte Sozial- und Verwaltungswissenschaften. Er war während acht Jahren in der Forschung und Beratung für die öffentliche Verwaltung tätig. Seit 2007 ist er verantwortlich für das Controlling der Sektion Güterverkehr des Bundesamts für Verkehr.