Nicht ohne meinen Föhn

Pilgern ist der bessere Weg

von

Ich gehe die Via Regia jedes Jahr. Das sind 470 km zu Fuß von Görlitz nach Vacha. Dabei führt mich der Pilgerweg meist durch wunderschöne Landschaften – manchmal aber auch direkt hinein ins Fettnäpfchen. Jedoch stolpere ich nicht nur in Erlebnisse, die letztendlich meine Lachmuskeln – und hoffentlich auch die des Lesers – aktivieren. Der Weg nimmt mich jedes Mal mit auf eine abenteuerliche Berg- und Talfahrt der Gefühle. So lerne ich unter anderem die beiden Pilgerinnen Karin und Betty samt ihrer bewegenden Geschichte kennen, deren langjährige Freundschaft auf eine harte Probe gestellt wird. Oder den wunderlichen Udo, auf dessen merkwürdiges Verhalten ich mir lange keinen Reim machen kann. Und Xavier, den kleinen Franzosen mit dem großen Rucksack, der nicht nur im Herzen ein leidvolles Geheimnis mit sich herumträgt. So hat jeder, der den Weg geht, sein ganz persönliches Päckchen zu tragen. Dennoch haben wir alle etwas gemeinsam. Wir laufen Tag für Tag und finden Trost und neuen Lebensmut in den Gesprächen mit anderen Pilgern. Schließlich wissen wir alle: Pilgern ist der bessere Weg.