Nur die Urne schwimmt

Das Beste & Neueste

von ,

Der Jubiläumsband – das zehnte Buch von Michael Augustin zum 20. Jahr der Edition Temmen.
Michael Augustin hat eine Auswahl seiner besten Miniaturen, Gedichte, Poeme und Dramolette zusammengestellt und mit etlichen neuen Stücken angereichert. In seinem Vorwort würdigt Günter Kunert den Meister der absurden und pointierten Lyrik und Kurzprosa. ‚Augustins Texte wirken bisweilen, als hätte man mehrseitige Feuilletons von Polgar oder Tucholsky zu einem einzigen Satz zusammengerückt‘, schrieb schon Hans-Jürgen Heise in ‚die horen‘. Als Kostprobe des Augustin’schen Schwarzhumors ist oben das Titelgedicht zu lesen.
Michael Augustin lebt als freier Schriftsteller und Rundfunk- redakteur in Bremen. Ausgezeichnet wurde er u.a. mit dem Hebbel-Preis. Er schreibt und zeichnet für Literaturzeitschriften
im In- und Ausland und ist ein gerngesehener Gast auf internationalen Literaturfestivals. Seine Bücher wurden in mittlerweile sieben Sprachen übersetzt.