Obsession auf Bötzow

Carlos Quintana und Roberto Fabelo

von , , , ,

Vorwort von Prof. Hans Georg Näder, mit Beiträgen von Leonardo Padura und Wendy Guerra. Dieser Katalog erscheint anlässlich der gleichnamigen Ausstellung auf Bötzow Berlin, 12. Oktober – 11. November 2012.

Der Katalog wurde gestaltet von Wunderblock Berlin.

Aus dem Vorwort:

Mit der Ausstellung „Obsessions“ wird das Atelierhaus auf Bötzow zum zweiten Mal – nach der Schau mit Photoarbeiten von Götz Diergarten und der Ostkreuzschule – zur Galerie für Gegenwartskunst. Es ist mir ein besonderes Anliegen, mit Roberto Fabelo und Carlos Quintana zwei bislang in Deutschland noch nicht gezeigte Künstler aus Kuba hierher zu bringen. In Havanna, einer Stadt die mich immer wieder aufs Neue fasziniert, habe ich sie kennen und schätzen gelernt. Fabelo und Quintana gehören zu den wichtigsten zeitgenössischen Künstlern Kubas. Es ist besonders spannend, beider Arbeiten erstmals in einer Ausstellung in Dialog treten zu lassen.

Roberto Fabelo ist Maler, Zeichner, Illustrator und Bildhauer. Seine speziell für diese Ausstellung geschaffenen Werke spüren den verborgenen Leidenschaften des Menschen nach, zeigen seine unheimlichen Ängste und Wünsche. Stilsicher, mit fast altmeisterlichem Duktus bannt er Zwischenwesen aus Mensch und Tier auf Leinwand, Papier oder Seide. Seine Skulpturen spielen mit Elementen des Surrealismus, der Übergang zwischen Phantasie und Realität ist immer ungewiss.

Carlos Quintanas Leidenschaften finden einen geradezu physischen Ausdruck auf seinen großformatigen Leinwänden. Er malt rauschhaft, gestisch und immer mit vollem Körpereinsatz. Seine Werke sind gefüllt mit afrokubanischen, orientalischen oder asiatischen Elementen. Es sind Referenzen an Leben und Tod. Die Person des Künstlers, seine Familie und die Gesellschaft, in der er lebt, verschmelzen zu einer großen persönlichen Mythologie.

Mit Leonardo Padura und Wendy Guerra konnten zwei international renommierte Autoren gewonnen werden, diese künstlerischen Leidenschaften in brillanten Essays zu kommentieren. Padura, einer der erfolgreichsten und populärsten Schriftsteller Kubas, ist vor allem mit seinen Krimis bekannt geworden. Guerra kennen viele deutsche Leser durch ihren Roman „Alle gehen fort“.

Meine Firma Ottobock entwickelt das Bötzow-Arial zu einem pulsierenden Lebens-, Arbeits- und Kulturraum. In diesem Zusammenhang habe ich die kubanische Galeria Habana auf Bötzow eingeladen, um ein Stück meiner Leidenschaft für dieses Land mit den Besuchern zu teilen. Ich danke dem Galeristen Luis Meret und allen Beteiligten für ihr Engagement bei dem Projekt, ein Stück Havanna nach Berlin zu holen.

Hans Georg Näder

Prof. Hans Georg Näder ist Inhaber und CEO der Ottobock Firmengruppe. Das 1919 in Berlin gegründete Medizintechnikunternehmen übernahm er 1990 in dritter Familiengeneration. Seit 2010 ist er neuer Eigentümer des Areals der ehemaligen Bötzow-Brauerei.