Perlen der Literatur

Europäische wiederveröffentlichte Titel des 19. oder 20. Jahrhunderts

von

„Voll von Schlemmerei, naturliebend, wortgewaltig und poetisch von Felix Timmermans beschrieben.“
Der pfiffige Bauer Pallieter wurde – ähnlich wie bereits der deutsche Till Eulenspiegel – zu einem flämischen, ja fast zu einem europäischen Nationalheld: hunderttausendfach gelesen, übersetzt, verfilmt und in Denkmalen verewigt.
Das 1916 geschriebene Buch ist heute, in einer Zeit, in der Sinnsuche in Konsum und Besitz kaum mehr Grenzen kennt und anerkennt, aktueller denn je – das perfekte Buch zur Entschleunigung.
Der flämische Bauer und Tagemelker Pallieter, der mit seiner Cousine Charlot auf dem Land lebt, ist fleißig, genießt aber auch die Völlerei des Essens und Trinkens. Er nimmt schelmisch den Grafen, den Pfarrer und andere auf den Arm, ist aber immer hilfsbereit. Rauschende Feste gehören für ihn am Nethedeich zum festen Jahreskreislauf.
Pallieter verliebt sich in Mariechen und -heiratet sie. Bleibt er, der Heimatverbundene, an der Nethe, oder siegt seine -Neugier und er macht sich mit seiner Familie auf, sein europäisches Umfeld zu erkunden?