Pius XII. und die Judenrazzia in Rom

von

Am Samstag, den 16. Oktober 1943, durchkämmen SS-Soldaten die Ewige Stadt. Sie holen Juden aus ihren Wohnungen und zerren sie aus notdürftigen Verstecken. Viele Juden rufen nach Papst Pius XII. Er soll in die Razzia eingreifen und den Abtransport der Gefangenen verhindern.

Nach wie vor sind die Ereignisse rund um die große Judenrazzia in Rom ungeklärt. Besonders das Verhalten Pius XII. ist umstritten.
Rettete er die Jüdische Gemeinde vor dem Zugriff der SS oder mischte er sich nicht ein?
Was wusste er im Vorfeld der Razzia und was über das Schicksal deportierter Juden?

2., aktualisierte und erweiterte Auflage.

Der katholische Theologe Klaus Kühlwein hat im Vatikan und in Deutschland nach neuen Dokumenten und Zeugenaussagen recherchiert. In seinem Sachbuch schildert er spannend die dramatischen Ereignisse der Razzia in Rom: ihre Vorbereitung, ihre Durchführung und welche Rolle Pius XII. innehatte.