Platero und ich

von Juan Ramón Jiménez

von

Juan Ramón Jiménez
Platero y yo
Platero und ich

Platero heißt der kleine Esel, mit dem der Autor Juan Ramón Jiménez durch die Einsamkeit Andalusiens reitet. Die fein beobachtete Natur, die blaue Blume am Wegesrand und die Landleute der Gegend inspirieren den Autor zu einem lyrischen Prosawerk, für das ihm 1956 der Nobelpreis für Literatur zuerkannt wurde. Entstanden war es vor dem ersten Weltkrieg. Jiménez starb 1958.
Der italienische Komponist Mario Castelnuovo-Tedesco komponierte zu 28 der 138 Stücke eine Gitarrenbegleitung. Die Anregung kam von dem großen Gitarristen Andrés Segovia. Die Prosagedichte fangen Stimmungen ein und denken über alltägliche Geschehnisse nach, an denen Platero im Zwiegespräch immer beteiligt ist.
Es wurde als das berühmteste Prosagedicht der spanischen Literatur im 20. Jahrhundert von der Kritik gefeiert. Es spricht starke Emotionen von Grausamkeit und Güte, Hässlichkeit und Schönheit an. Es erfreut Erwachsene, die sich ein Kinderherz bewahrt haben.