Publik-Forum Extra

Im Einklang mit der Schöpfung

von , , , , , , , , , , ,

Gesundheit ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Gesundheit, heißt es. Wer krank ist, dessen Alltag gerät leicht aus dem Gefüge, dessen Gedanken beginnen schneller zu kreisen, als einem lieb ist, nicht selten wird gleich das ganze Leben infrage gestellt. Krankheit packt den ganzen Menschen, nicht ’nur‘ den Körper. Eigentlich selbstverständlich, denn wir sind mit allem, was wir denken und fühlen, ahnen und wahrnehmen, unser Körper. Wenn wir nicht gesund sind, dann trifft es uns ganz und gar. Und oft genug ist es nicht erkennbar, ob die Krankheit von der Seele oder vom Körper ausgeht – oder ob beides gar nicht zu trennen ist.

Es geht um Erfahrungen. Erfahrungen mit Unerklärlichem, mit Heilung. Von schamanischen Riten, die von den aufgeklärten Europäern oft als magisch belächelt werden, wird genauso berichtet wie über die Arbeit derjenigen, die sich in der englischen Geistheilertradition sehen. Mediziner, die bei sich selbst und bei ihren Patienten bewusst mit Spiritualität rechnen, kommen zu Wort. Ganz unterschiedliche Menschen erzählen von ihren Erfahrungen mit Krankheit und Heilung.