Rainer Winkler. Eine Chronik des Scheiterns.

Ein Blick hinter den Drachenlord und seiner Psyche.

von

Rainer Winkler alias Drachenlord erhitzt immer wieder die Gemüter: Der selbstständige Medienproduzent ist seit Jahren Zielscheibe von Hatern, die ihn mittlerweile sogar fast täglich an seinem Wohnort in Emskirchen besuchen und Gewaltakte ausüben. Höhepunkt war der August 2018, als über vierhundert Personen den YouTuber vor Ort besuchten und damit unzählige Polizeieinsätze auslösten.
Vieles hat Winkler durchaus selbst zu verschulden, auch wenn dies nicht vielleicht immer so ersichtlich sein mag. In einem Video beispielsweise veröffentlichte er lautstark seine Adresse mit einer Aufforderung, ihn vor Ort zu besuchen und definierte sich selbst als „höchstes Wesen“. Solche Aktionen provozieren und streuen Salz in die Wunden, was Winkler nach über sechs Jahren nicht begreift und dadurch viele Unbeteiligte reinzieht: sei es Nachbarn, Behörden oder Familienmitglieder.

Doktor Oll verfasst unter dem Namen seit einigen Jahre Essays zum Gemütszustand von Rainer Winkler und inwieweit man sein Handeln rational erklären kann. Dies geschiet auf eine sehr unterhaltsame Weise und mit einigen stillistischen Elementen, für die Doktor Oll in der Szene hohes Ansehen genießt.

Fritz von Sprenger hat seine besten Aufsätze gebündelt und zu einem literarischen Gesamtwerk zusammengefasst.