Recht der Wirtschaft

Grundzüge für die Praxis

von ,

Im Kreditgeschäft spielen Sicherheiten die entscheidende Rolle. Sie sollen aus Bankensicht möglichst so beschaffen sein, dass bei einer Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers die ausstehenden Kredite zzgl. Zinsen und Kosten nach Fälligkeit auch ohne Mitwirkung des Kreditnehmers zurückgeführt werden können. Die Wahl des Sicherungsmittels und die Gestaltung des Kreditvertrags sind – auch in Hinblick auf Basel II – von entscheidender Bedeutung.
Dieses Standardwerk bietet eine Einführung für Praktiker in der Kreditwirtschaft. Es erhält einen Überblick über das Recht der Kreditsicherung. Die Verfasser haben die für die Praxis wichtigen Rechtsfragen besonders hervorgehoben und mit Beispielen angereichert, wobei zugunsten einer praxisorientierten übersichtlichen Darstellung auf überflüssige theoretische Erörterungen bewusst verzichtet wurde. Nur soweit dies zur Klärung anstehender Fragen notwendig war, wurden akademische Probleme aufgenommen.