Rein wie ein Kristall

von

Diese Lebensgeschichte erzählt von einer jungen Frau, die während der Kriegswirren der 1940er-Jahre ihre große Liebe findet.

Aus dem heimatlichen Ruhrgebiet zieht Lotte Matysek in das damals noch von Deutschen besiedelte Schlesien, wo ihr geliebter Ernst als Landadliger trotz der Entbehrungen des Krieges gut für seine junge Ehefrau sorgen kann. Doch Lotte ahnt nichts von den geheimnisvollen Verwicklungen im Untergrund, in die ihr Gatte verwickelt ist.

„Rein wie ein Kristall“ erzählt von einer Liebe, die stärker ist als der Krieg, stärker als Gefahr und schlussendlich auch stärker als der vermeintlich gesunde Menschenverstand sein mag.

Die Autorin hat nach vielen Jahrzehnten und wiederholtem Drängen ihrer Familie den Schritt gewagt, ihre Geschichte mit unserer Hilfe so akkurat und umfassend wie möglich zu Papier zu bringen. Ihre Erinnerungen leben von spannenden Erzählungen, von den Schilderungen der fast überirdisch anmutenden Liebe zu ihrem Ehemann. Mit berührender Ehrlichkeit berichtet sie von freudigen, aber auch leidvollen Jahren, schildert dramatische Begebenheiten, die viele nur aus den Geschichtsbüchern kennen, aus ihrer eigenen Sicht und zieht den Leser so in ihre eigene Lebenswelt.
Und obwohl sie viel Traumatisches erleben und durchleben musste, bleibt das Motiv ihres Daseins doch folgendes: Die echte, aufrichtige Liebe – sei es zum Lebenspartner, zu den eigenen Kindern, zu Eltern oder zu Freunden – kann alle Widrigkeiten überstehen.