Richard Dehmel in der Mark und in Berlin

Frankfurter Buntbücher 64

von

Richard Dehmel (1863–1920) war um 1900 einer der bedeutendsten deutschen Lyriker. Aufgewachsen als Sohn eines Försters, interessierte er sich früh für Naturwissenschaften, was auch die Wahl seiner Studienfächer beeinflusste. Nach einer Tätigkeit als Sekretär bei einem Versicherungsverband, während der er bereits Gedichte verfasste, wurde er 1895 freier Schriftsteller und gründete unter anderem die Kunstzeitschrift Pan. Sein Einfluss auf jüngere Autoren, von Hofmannsthal
über Rilke, die Expressionisten bis zu Thomas Mann und Hesse, war beachtlich. Klaus Kühnel zeichnet Dehmels Zeit in
Kremmen nach, wo er einen Teil seiner Jugend verbrachte, die Jahre in Berlin, wo Dehmel studierte und seinem ersten Brotberuf nachging, die Zeit im damals noch selbstständigen Pankow, wo er von 1893 bis 1899 lebte und sich als freier Schriftsteller etablierte, und die Ausflüge nach Friedrichshagen, wo er im dortigen Dichterkreis verkehrte.