Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt

40 Jahre - Eine Jubiläumsbroschüre

von , , ,

Das Kinderbuch von Boy Lornsen „Robbi,Tobbi und das Fliewatüüt“, das 1967 im Thienemann Verlag erschien, war ein Riesenerfolg. Und so entstand die grundlegende Idee, daraus einen Film zu machen. Der Regisseur dafür, Armin Maiwald, bezeichnet dieses Unternehmen als Abenteuer, denn alles was damals dazu benötigt wurde, war absolut neu. Die Arbeit an diesem Projekt dauerte dann auch vom Drehbuchschreiben bis in die künstlerische und technische Umsetzung vier Jahre, und 1972 konnte man die Geschichte endlich im Fernsehen erleben. Neben Regisseur Maiwald und seinem technischen Ensemble wirkten aus der Welt des Puppentheaters mit: Friedrich Arndt, Hildegard und Karl-Heinz Drescher, Erika und Rudolf Fischer, Jochen Grundmann, Ingrid Höfer, Albrecht Roser, Detlev Stocker. Ingfried Hoffmann war als Musiker in Aktion.
In der jetzt neu vorliegenden Publikation wird das Gesamtkonzept der Geschichte um das „Robbi-Tobbi-Flüwatüüt“ als Fernseh-Puppentheater präsentiert und in vielen Zeichnungen, eindrucksvollen Fotos und ausführlichen Beschreibungen dargestellt. Alle Fans, die die Fernsehfassung kennen, werden sich beim Gucken und Lesen wieder gerne daran erinnern. Für neue Interessenten bietet das Werk viel Erlebnis-Stoff und eine animierende Darstellung dieser schönen Geschichte.
. und natürlich sind Robbi, Tobb, das Flüwatüüt – und noch viel mehr – zu sehen im PuK – Museum für PuppentheaterKultur, Bad Kreuznach.