Robert und das Amulett, Robert und das Zirkulum

von

Auch der zweite Band der Robert Serie entführt seine Leser wieder nach Mainz und Umgebung.
Fred, Robert’s Freund und Undercoveragent der Kripo in Mainz, ist ratlos. Er bittet Robert eines Nachmittags um Hilfe. Mysteriöse Unfälle und Blitzschläge auf einem Baugrundstück am alten Zollhafen machen die Bauarbeiten immer gefährlicher. Bevor sich Robert jedoch gemeinsam mit Fred näher um diese rätselhaften Ereignisse auf dem Grundstück kümmern kann, liegt auch Fred nach einem plötzlichen Blitzschlag im Koma. Damit steht Robert alleine mittendrin in einem unglaublich perfiden Sumpf aus Verbrechen. Er will und muss jetzt Fred und dessen Chef, Hauptkommissar Werner, unbedingt helfen. Immerhin hat er noch seine magischen Zauberkräfte und seine Freunde aus der Tierwelt. Doch was ist auf einmal mit Arix und Alban los? Sie berichten von schmerzhafter Strahlung auf dem ominösen Grundstück. Dann teilt ihm das Amulett auch noch zu seinem Entsetzen mit, dass nur noch ein kleiner Teil seiner Zauberkräfte funktioniert. Seine beiden Freunde, Tim und Gerd, haben alle Hände voll zu tun, um Fremdenhass und Gotcha-Terror in der Schule zu bekämpfen. Robert steht nun vor schier unlösbaren Aufgaben.
Da sind erstens kriminelle Machenschaften skrupelloser Waffenhändler, die vor keinem Mittel zurückschrecken, um ihre Ziele zu erreichen und dann steht über allem noch zusätzlich die erbarmungslose Jagd nach dem goldenen Zirkulum. Sie findet ihren Höhepunkt in einem furiosen Finale auf Leben und Tod in der unterirdischen Statt in Oppenheim… Ein äußerst spannender Jugendkriminalroman mit Fantasy Elementen und überraschenden Wendungen, bei dem es neben Mord, Erpressung und Entführung vor allem auch um echte Freundschaft und Zivilcourage geht. Auf spannende Art und Weise bringt der Autor Jo Hartwig seinen Titelhelden Robert wieder mit aktuellen gesellschaftlichen Problemen in Berührung, deren Bewältigung immer wieder persönliches Engagement erfordert.