Sagen, Legenden und Märchen

der Insel Rügen

von

Sagen, Legenden und Märchen von der wunderschönen Insel Rügen.
„Der verzauberte Nonnensee“
Eine aufregende Legende, die vom Kampf des Guten mit dem Bösen berichtet. Dazu trägt auch der Zauber einer guten Hexe bei.
„7 verzauberte Kinder“
Auf der malerischen Insel Rügen lebten im Fischerdorf Göhren ein Mann und seine Frau sowie ihre sieben Kinder. Doch eines Tages verwandelte eine böse Hexe die Kinder in Eichhörnchen.
„Die Comtesse von Schloss Spyker“
Tochter Sofia wollte sich mit dem Schicksal, das ihre Eltern für sie vorbereitet hatten, nicht abfinden. Aus Gram, Kummer und Leid verwandelte sie sich in einen Kranich …
„Die weißen Feen“
Die Braut Dora wollte ihr Hochzeitsmahl nicht mit den weißen Feen teilen. Durch ihre Gier war sie gezwungen, die Hochzeit abzusagen und ihr Elternhaus zu verlassen.
„Silberne Wunder“
Ein Bauer machte auf seinem Feld einen merkwürdigen Fund. Auf einem riesigen schwarzen Stein kroch ein großer silberner Käfer an einem silbernen Faden entlang.