Schritte erschaffen den Boden

Gedichte

von

„Schritte erschaffen den Boden“: Sind nur Schritte gemeint, die jemand zurückgelegt hat oder aber jene, die noch vor jemandes Weg liegen? Oder erschaffen Schritte den Boden, der sich erst noch ausbreiten muss? So mehrsinnig ist die Sammlung neuer – und alter – Gedichte im 6. Bändchen der Autorin, das in privatem Teamwork fertiggestellt wurde und hier als Buch erscheint. Durch Rückgriffe in zuvor erschienene Bände entsteht ein Leseerlebnis, das das breite poetische Spektrum sowie ein klassisch humanistisches Bedürfnis der Autorin aufzeigt. Aber nicht der Ehrgeiz gibt den Anlass zum Buch; es ist die Lust, das geschriebene Wort in Händen zu halten, zu lesen, jedermann auch anzubieten. „Wieder einmal“, wie ein Titel dieser Sammlung postuliert.
Die Gedichte der streng in Singularform benannten 6 Kapitel setzen die Publikationsfolge der Autorin fort. In den Gedichten sind poetische Einsichten, Rückblicke, Erinnerungen, Anspielungen, Deutungen und auch private Mitteilungen vorgelegt, die ein schon langes Leben bewegt haben kann.