Schwielow. Die Geschichte einer Familie (Teil 2)

Teil II: 1962 bis 2013

von

Ein Mann und seine zwei Söhne – einer ehelich, der andere unehelich geboren. Zunächst können sie nichts voneinander wissen und als Erwachsene wollen sie miteinander nichts zu tun haben.
Erzählt wird, wie sich die Lebenskreise der beiden Söhne, ihrer Familien und nachfolgenden Generationen in einem Zeitraum von 175 Jahren annähern, sich überschneiden, trennen und am Ende zusammenwachsen. Bedrückende Anfänge, kleine Erfolge, Katastrophen und ihre Überwindung, Streit und Versöhnung und ein (vorläufig) gutes Ende. Alles nur Zufall? Vieles, aber nicht alles. Es gab da etliche außergewöhnliche Menschen, die im Nebel der Zeit den Durchblick behielten, fleißig, selbstlos, tapfer und zuverlässig.
Eine Familien-Saga im Rahmen von Kaiserzeit, Erstem Weltkrieg, Weimarer Republik, Drittem Reich, geteiltem und wieder vereinigtem Deutschland – ferner in Russland, Polen, Österreich, der Schweiz und in den USA.