Singing Hawk und Young Eagle

Wenn ein Cheyenne liebt

von

Winter 1890. Dem grausamen Massaker am Wounded Knee Creek wie durch ein Wunder entkommen, muss der junge Cheyenne Young Eagle von diesem furchtbaren Ort fliehen. Traumatisiert durch den Tod seiner geliebten, hochschwangeren jungen Frau, Little Bird, die dort erschossen wurde, ist er des Lebens müde geworden. Ziellos hetzt er auf seinem Pinto davon, um Tod durch Erfrieren oder Verhungern zu finden. … Aber selbst nach einem heftigen Schneesturm und nach tagelanger Flucht sind er und sein treues Pferd immer noch am Leben. Als jedoch ein Schwarm hungriger Krähen über die ausgemergelten Gestalten herfällt, erweckt ihr Angriff noch einmal die letzten Kräfte des jungen Cheyenne. So schnell möchte er als Krähenfraß nicht enden! Wütend treibt er sein Pferd an, um den gierigen Aasfressern zu entkommen. Als ein erneuter Schneesturm droht, will er seinem völlig entkräfteten Pferd eine kurze Rast gönnen. Young Eagle sucht, mit seinem Pinto, in einem, zufällig auf dem Weg liegenden, Stall Schutz. Egal, ob er dabei von einem weißen Farmer, dem der Stall sicher gehört, erwischt wird und womöglich, als unerwünschter Eindringling, erschossen wird. Doch alles geht gut. Niemand bemerkt ihr Eindringen. Im warmen Stall findet Young Eagle sogar etwas Nahrung für sich und sein Pferd. … Hier will er kurz ausruhen, bevor er wieder weiterreitet.
Erst das Scheppern eines zu Boden gefallenen Milcheimers lässt Young Eagle aus tiefstem Erschöpfungsschlaf hochfahren. Vor ihm steht eine junge, weiße Frau, die ihn, von seinem unerwarteten Anblick entsetzt, fallengelassen hat. … Und im nächsten Augenblick flieht sie auch schon aus dem Stall, zurück in ihr Haus. … Was wird als nächstes geschehen? Wird sie ihren Mann holen, der, womöglich mit einem Gewehr bewaffnet, zu Young Eagle zurückkommt, um ihn zu töten?