Soll die Empfindung Liebe sein?

von

Mozart – ein Genie, das die Welt bis heute fasziniert und mit seiner Musik verzaubert.
Mit seinem Buch „Soll die Empfindung Liebe sein?“ verfasste Joachim Schroetter eine Hommage an einen Ausnahmekünstler – in tiefer Verneigung vor dem überragenden Genie, das die Welt mit seiner vollendeten Musik bis heute so tief beeindruckt.
In einem fiktiven Gespräch mit dem verstorbenen Künstler geht er den Legenden und Mythen nach, die sich um das Leben und den Tod des Genius ranken. Warum weiß bis heute niemand sicher, wo er begraben ist und woran er gestorben ist? Litt er tatsächlich an einer unheilbaren Krankheit? All diese Fragen beschäftigen die Musikwissenschaftler bis heute. Joachim Schroetter zeigt Argumente und Gegenargumente für die einzelnen Theorien auf, doch er versucht auch, das Leben Mozarts in seiner Zeit darzustellen und zu erklären, unter welchen oft widrigen Umständen die Meisterwerke entstanden …