Tagebücher aus Deutsch-Ostafrika 1906-1910

von

Dieses Buch enthält die Texte der Tagebücher und Briefe, die Otto Dempwolff von 1906 bis 1910 aus Deutsch-Ostafrika an seine Eltern in Deutschland schickte. In dieser Zeit diente er als Stabsarzt und Oberstabsarzt in der Kaiserlichen Schutztruppe für Deutsch-Ostafrika.

Dempwolff schildert die Lebensverhältnisse und Seuchenbekämpfung (u. a. mit Robert Koch) in Deutsch-Ostafrika aus der Sicht eines Stabsarztes. Des Weiteren beschreibt er seine Sprachforschungen afrikanischer und austronesischer Sprachen.

„Im Laufe der Kolonialjahre bin ich vom Herumtappen in allerlei Dilettantismus ganz auf einseitige Liebhaberei von Eingeborenensprachen abgekommen, die später, wenn ich ausser Dienst bin, meine Hauptbeschäftigung bilden sollen; – wenn ich lange genug lebe …“ (Dempwolff 1907)