Tigersprung auf DWZ 1500

Übungsbuch

von

Einleitung zum Übungsbuch

Unsere Tigersprung-Reihe hatte eine sehr gute Resonanz bei den Lesern und ich wurde oft gefragt, wann ich eine Fortsetzung schreiben werde. Nach einigen Überlegungen habe ich mich für ein ergänzendes Übungsbuch zu dieser Buchreihe entschieden.

Die drei Bände zu „Tigersprung auf DWZ 1500″ werden mit diesem Band mit Übungsaufgaben angereichert, so bekommt jedes Kapitel (mit Ausnahme der Abschlusstests) noch zusätzliche Tests mit 6 Stellungen. In diesem Übungsbuch finden Sie also insgesamt 72 Tests mit 432 Stellungen.

Das Material für das Übungsbuch habe ich aus verschiedenen Quellen zusammengestellt. Dabei stammen die meisten Teststellungen aus dem 4.ten Jahr des Programms der ChessTigers Universität, dabei habe ich die Lösungen mit ergänzenden Kommentaren versehen. Die neuen Beispiele stammen zumeist aus aktuellen Partien von sehr starken Spielern, einige aus eigenen Partien (ich gehöre leider nicht mehr zu den Erstgenannten…), dazu habe ich einige Ideen aus Partien meiner Schüler übernommen. Natürlich finden Sie in diesem Buch auch viele schöne Studien und Probleme.