Töne für die Seele

Zauber des Akkordeons: Ein Musikinstrument begeistert Generationen

von

Der Autor: Thomas Gruber (Jahrgang 1963).

Das Standbein: Der gelernte Sportredakteur berichtete für angesehene Tageszeitungen über drei Jahrzehnte lang von zahlreichen Großereignissen des Weltsports – darunter sechsmal von Olympischen Winterspielen.

Das Spielbein: Mit dem Akkordeon spielte er Auftritte als Alleinunterhalter nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern auch in Australien, USA oder etwa Nordirland sowie einem heute anerkannten Weltkulturerbe. In unterschiedlich besetzten Band-Formationen folgten launige Gigs. Im Tonstudio entstanden zwei Tonträger. Seit überstandener schwerer Krankheit spielt der Autor ehrenamtlich in Altersheimen, auf Senioren-Veranstaltungen und für gute Zwecke.

Beide Beine im Duett: Der Autor ging zu Fuß achtmal auf den Camino de Santiago, darunter in einem Durchmarsch von Oberelchingen/Bayern bis zur Kathedrale über 2500 km in 61 Tagen. Danach erkrankte er an Leukämie und machte sich auf den anstrengenden Weg zurück ins Leben, den neunten Weg. Mittlerweile ist er wieder auf verschiedenen Jakobswegen anzutreffen. Oder eben mit dem Akkordeon auf ganz kleinen Bühnen.