Über runde Geburtstage und andere Etappensprünge

Eine Lektüre für Leute mittleren und älteren Datums

von

„Hallo, ich bin Hanne Hosch!“ – so stellt sie sich vor, die alte Dame im neunten Jahrzehnt, die seit ihrem ersten ernsten Unfall im vergangenen Jahr meistens nur noch mit ihrem „Rollator“ aus dem Haus geht. Ihre kleinen frechen Bücher mit dem immer gleichen Untertitel: „Eine Lektüre für Leute mittlerer und älterer Jahrgänge“ sind mittlerweile bekannt geworden. Sogar „die Youngsters“ wie sie die Generation ab Mitte Fünfzig nennt, hatten ihren Spaß daran und „um Nachschub“ gebeten. Nun hat sie sich „tagebuchähnlich“ noch einmal zu Wort gemeldet und sagt: „Wenn man das neunte Jahrzehnt erst einmal erreicht hat, darf man f a s s t alles sagen und manchmal sogar tun, was man will. Im Notfall muss man es auf sein Alter schieben, wenn die Diskussion zu heftig wird!“