Überleben im Darsteller-Dschungel

Wegweiser für freischaffende SchauspielerInnen

von

Jahr für Jahr strömen sie aus den Schauspielschulen, die angehenden Stars, BühnenkünstlerInnen, Selbstverwirklichende, und in der Regel wissen sie nicht genau, wo es hingehen soll. Theater? Film? Fernsehen? Synchron? Alles zusammen oder gar nichts davon? Soll ich irgendwo in die Provinz „fest“ hingehen? Was gibt es überhaupt für Möglichkeiten für eine SchauspielerIn, die die immer noch vorherrschend an Schauspielschulen gelehrte Stadttheaterkarriere als für sie selber nicht geeignete Existenzform erkannt hat, und die (noch) nicht zu der Handvoll Film- oder Fernsehstars zählt, die es – scheinbar – «geschafft» haben? Gibt es abseits von Drehen und Theater noch andere lukrative Arbeitsfelder für mich? Wie sieht meine Sozialversicherung aus, wenn ich nicht gerade einen Drehtag habe oder von einem Theater für drei Monate «durchversichert» bin? Was steht mir als Gage bei einem Fernseh-Dreh zu? Wie gehe ich meine Film-Karriere an? Wie sieht ein gutes Demoband, ein gutes Schauspieler-Porträt aus? Wie bilde ich mich weiter?

Matthias Kopetzki führt Interviews mit Leuten, die Antworten haben u.a,
Christian Knappe (auf Schauspieler spezialisierter Steuerberater) | Kilian Riedhoff (Film- und Fernsehregisseur) | Alina Gause (Künstlerberaterin in Sachen Management, etc.) | Tim Garde (Schauspielcoach und Erfinder der «Typisierung») | Maria Gundolf (Leiterin Rote Nasen Krankenhausclowns) | Florian Battermann (Leiter Komödien Braunschweig u. Hannover) | Angelica Zacek (Pro Quote Bühne) | Andre Erkau (Filmregisseur und ehemaliger Schauspieler) | Clemens Erbach (Caster und Gründer der Plattform Filmmakers) | Friederike Bellstedt (Schauspiel-Professorin an der Folkwang) | Sören Fenner (Gründer Theaterjobs.de) | Anja Grävenstein (Typ-Beraterin für Schauspieler) | Thomas Frenz (Gründer der Synchron-Agentur Office of Arts) | Susanne Plassmann (Vortrags-Coach und Comedian) | Charles Rettinghaus (Synchron-Regisseur und Star-Sprecher) und vielen mehr