Unterwegs im Krieg

von

Unterwegs im Krieg

In dieser Zeit, wo diesseits und jenseits des Atlantiks gefährliche Nationalismen um sich greifen, war es mir ein Bedürfnis, rechtsextreme Geisteshaltungen in ihrer schädlichen Wirkung zu zeigen.

Der Leser begleitet den Widerstandskämpfer Alex in den Jahren 1935 bis 1945, wie er unauffällig seinen schweren Weg geht, in dem er sein Leben einem Ideal zur Verfügung stellt.

Auf das Konzentrationslager folgt noch eine Straf-versetzung nach Deutschland, wo die Bomben fallen. Während der kurzen Atempause zwischen KZ und erneuter Gefährdung im Feindesland ergibt sich ein Kontakt, der brieflich im untergehenden Dritten Reich weiterlebt.

Er gibt dem erschöpften Helden die Kraft, auch diese Herausforderung noch zu bestehen.

Die Rahmenerzählung folgt einem realen Lebensweg, durchlitten von einem Mann, den zu kennen und zu schätzen ich das Glück hatte.