Vom Heilen der Wälder

Ganghofer reloaded

von

Das ist das Buch zur rechten Zeit! Wo wir auf Spaziergängen die heilende Kraft der Wälder wieder entdecken. Was Ludwig Ganghofer uns allerdings schon vor über hundert Jahren buchstäblich ins Stammbuch geschrieben hat. Sein Todestag jährt sich am 24. Juli 2020 zum 100. Male. In diesem Buch nimmt er uns noch einmal mit zu einem Panoptikum des Lebens, wo wir ihm in Ausschnitten auf seinen Steigen durch die Wälder folgen und seinen Protagonisten aus verschiedenen Erzählungen und Romanen lauschen. Und da wird er uns unterwegs eines ans Herz legen: zurückzukehren zu den Wurzeln!
Die Autorin Uta Vogel hat die eindrücklichsten Ganghofertexte ausgewählt und stellt den Dichter auch im Kontext seiner Zeit und Zeitgenossen vor.
Auch wenn der Verleger wahrlich kein Freund von Anglizismen ist, so scheint dem Ganghofer reloaded doch ein gewisser Charme innezuwohnen – verbindet doch dieser Ausdruck den nur scheinbar antiquierten Ganghofer mit unserer Moderne. Wo es angebracht ist, das Ganghofersche Waldgefühl neu zu laden. Wo man trotz aller Weltläufigkeit zu den Wurzeln, buchstäblich, gehen sollte. Wo man Gegensätze, ob sprachlich oder emotional, heilend zusammenbringen kann.