Vom Hundertsten ins Tausendste

von

Mit leichter Feder schreibt BWK gegen die Schwermut dieser Tage. Wie ein Zauberer zieht er ein aktuellesThema nach dem anderen aus dem Zylinderhut und gerät dabei buchstäblich vom Hundertsten ins Tausendste. In 59 Glücksgriffen gelingt dem Autor zahlreicher Reisehandbücher ein erstaunlicher Wurf. Diesmal richtet er den Blick auf das nahe Liegende – mit Abstand – versteht sich. Dem Betrachter erschließt sich ein Kaleidoskop aus Geschichte, Posse, Glosse, Kommentar und nüchternem Rat, klug, humorvoll und Sinn stiftend im knappen Rahmen auf den Punkt gebracht.

Als Co-Autor begleitet Hans-Joachim Sommer die Texte mit witzig-pointierten Illustrationen. In frecher Komposition legt er eine breite Palette bildnerischer Techniken auf die weißen Blätter zur Rechten eines jeden Kapitels – Zeichnung, Collage, Fotomontage – sparsam koloriert: ein geheimnisvolles undr hoch spannendes Ping-Pong zwischen Literatur und bildender Kunst.