Wadenkrampf bei Waterloo

Eskapaden und Balladen

von

Geschichtsbücher enthalten ja nie die ganze Wahrheit: Joachim Klinger schließt einige dieser Lücken und lehrt uns, daß manche Schlachten tatsächlich durch einen Wadenkrampf verloren und andere mit Schweinebraten gewonnen wurden. Seine lyrischen Eskapaden beschränken sich aber keineswegs aufs Historische, sondern führen den Leser vom Morgenland ins Märchenland und darüber hinaus. Angsthasen und Superschweine, aber auch Exoten wie der Neinguar sowie manches Morgensternsche Geschöpf bevölkern diese Gedichte. Vielleicht ist es also kein Zufall, daß vor genau 100 Jahren ein Buch mit dem Titel Galgenlieder erschien, denn auch in Klingers erstaunlichen Geschichten mischen sich Humorvoll-Hintergründiges und Bedrohlich-Geheimnisvolles auf kunstvolle Weise. Von Joachim Klinger erschien im Grupello Verlag zuletzt der Gedichtband Morgensterns Kater, Ringelnatzens Pinguin.