Warum weiß ich das nicht mehr?

.

von

Die Geschichte beschreibt das langsame Hineingleiten eines überaus agilen, stets neugierigen, an allem interessierten, ständig quirligen Mannes in eine neue ungeordnete Welt, in der jeden Tag vertraute Dinge entweder verschoben werden oder ganz verschwinden, und in der man sich nur noch schwer oder gar nicht mehr zurechtfindet.
„Warum weiß ich das nicht mehr?“ Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Zum Glück für den Betroffenen ist sie auch so schnell wieder vergessen wie die erhoffte befreiende Antwort. Vielleicht können meine, über Jahre hautnah erlebten Erfahrungen mit meinem an Alzheimer erkrankten Mann anderen Betroffenen ein bisschen helfen. Vielleicht können sie ein klein wenig trösten bei dem Gedanken, dass man oft mit etwas geänderter Einstellung tatsächlich vieles besser ertragen kann. Und dass demenzkranke Menschen durch ihre oft viel intensiver gelebte Emotionalität wie kleine Kinder unser Leben unter Umständen auch bereichern können.
Wenn wir es denn zulassen.