Warum wir schwimmen

von

»Ein Juwel von einem Buch, eine Hymne aufs Wasser und unseren Platz darin.«

James Nestor, Bestsellerautor von »Breath. Atem«  

 

Unsere Vorfahren schwammen, um zu überleben. Heute schwimmen wir in arktischen Gewässern und durchqueren breite Kanäle, weil wir die Herausforderung mögen. Schwimmen ist ein ruhiger und meditativer Sport in einer chaotischen Zeit. Schwimmen ist gesund, gemeinschaftsfördernd, existenziell. Jeder Mensch sollte es können.
Ob ein Schwimmclub in Bagdad, moderne Samurai-Schwimmer in Japan, verpflichtender Schwimmunterricht in voller Kleidung in den Niederlanden oder ein isländischer Fischer, dessen Physis einer Robbe gleicht. Mit Bonnie Tsui tauchen wir ein in eine Welt des Schwimmens, die uns bisher verborgen blieb.
 

»Indem man seinen Rhythmus im Wasser findet, entdeckt man eine neue Daseinsform in der Welt, man ist im Fluss. Es geht um die Beziehung der Menschen zum Wasser und darum, wie das Eintauchen uns neuen Eindrücken öffnen kann.«

Eat. Sleep. Swim. Repeat. – Eine Liebeserklärung ans Schwimme

n

»Absolut wundervoll.«

The New York Times