Was Besseres als den Tod findest du überall

Roman

von

Der ehemalige Buchhändler Viktor hat nach dem tragischen Tod von Frau und Tochter den Boden unter den Füßen verloren und bricht alle Brücken zu seiner bürgerlichen Existenz ab. Fortan entscheidet er sich für das Leben auf der Straße – eine Lebensform, die vermeintlich seiner Bestimmung entspricht.
Von einem Verein, der sich um Obdachlose kümmert, wird ihm die Ehrenamtlerin Helene Fiala zugeteilt, die ihn in einfühlsamen Gesprächen auf seinem Weg aus der Isolation begleiten soll.
Doch von Mal zu Mal werden die Treffen mit Viktor zu einer stärkeren Belastungsprobe für Helene. Die Gespräche mit dem promovierten Germanisten sind anspruchsvoll und fordernd, nicht nur geistig, sondern auch emotional. Bald verschwimmen die Grenzen zwischen dem vermeintlich Hilfsbedürftigen und der selbstlos Helfenden: Auf Helenes eigenem Leben lastet eine schwere Hypothek, mit der sie sich plötzlich wieder konfrontiert sieht …