Wege der Vermittlung V 1

TAXIS KAI PROODOS

von

Diese zweite Sammlung von Einsichten zu Kreativität, Kunstschaffen und Musikproduktion (Wege der Vermittlung V 1) ist ein Versuch, Erfahrungen aus dem Alltag künstlerischer Produktion in eine sprachliche Form zu bringen. Dem Leser sei vorweg zugerufen: „Schlimm mag man es nennen, findet sich ein Mensch ohne Talent. Schlimmer ist´s auf jeden Fall, wenn er es ungenutzt verpennt.“
Es wundere nicht, wenn sich mancher Gedanke in der Folge der Abschnitte wiederholt: Ein Lehrbuch ohne Wiederholungen ist wie ein Jahr ohne Monate, ein Monat ohne Wochen, eine Woche ohne Tage. Ein Tag ohne Stunden und so weiter.
Eine ungefähre Einteilung sei dem geschätzten und hoffentlich in der Nutzung zufriedengestellten Leser dieser Sammlung wie folgt an die Hand gegeben:
1-16 Allgemeineres; Wesen der Kunst, Ideen, Selbstständigkeit, Tradition und Erinnerung.
17-23 Erfolg und Misserfolg.
24-43 Motivation und Fortschritt.
44-59 Arbeitsweise.
60-79 Musik.
80-108 Bildende Kunst.
109-119 Ausblick, Bedingungen schöpferischer Tätigkeit.
Dänemark, im Spätherbst des Jahres 2019