Weibsbilder des Mittelalters

Weibsbilder – eine Spurensuche

Das Mittelalter: Allzu schnell vergisst man, dass es jenseits der kernigen Kerle auch ein Leben gab … von Frauen. Was geschah mit der weiblichen Hälfte der Bevölkerung? Hatten sie hinter den Fassaden von Burgen, Bürgerhäusern und Hütten doch etwas zu sagen? Welche Rechte hatten sie als Töchter, Ehefrauen und Witwen? Welches Wissen gaben sie weiter? Und waren emanzipierte Frauen im Mittelalter wirklich entweder Heilige, Hexen oder Huren?

In diesem Buch begibt sich Angelika Koch auf Spurensuche. Und da taucht so manch eine berühmte Frau auf, mal liebend, mal böse: Hildegard von Bingen oder Eleonore von Aquitanien, die Heilige Walburga oder Lucrezia Borgia. Und viele Frauen, deren Namen nur kurz in Akten oder historischen Schilderungen auftauchen, lassen uns ahnen: »Weibsbilder« waren schon immer ganz bunt.