Weltoffen aus Tradition

Auch eine Geschichte des Islam

von

Ed Husain verteidigt den Islam gegen seine extremistischen Ausformungen: Er will sowohl die in der westlichen Welt verbreitete Angst vor dieser Religion durch Aufklärung überwinden, andererseits appelliert er an die moderaten Muslime, den Entwicklungen entgegenzutreten, die den Islam von innen heraus durch Extremismus und Terror zerstören. Im Umgang des Westens mit der islamischen Welt kritisiert er den einerseits zu toleranten Umgang mit Intoleranz (z.B. bezüglich der Fatwa gegen Salman Rushdie), während gleichzeitig autokratische Regimes um der politischen Stabilität willen gestützt werden.
Die größte Gefahr für den Islam sieht er in einer Buchstabengläubigkeit; insbesondere in der saudischen Ideologie, die der islamischen Welt mit ihrer engen und intoleranten Weltsicht den Stempel aufgedrückt hat und dabei wichtige islamische Traditionen von Toleranz und Pluralismus vernachlässigt. Eine engagierte Darstellung aus muslimischer Innensicht!